Angebot

Supervision

Supervision richtet sich an Einzelpersonen, Gruppen und Teams, die konkrete Fragestellungen und Themenkomplexe aus ihrem Berufsalltag bearbeiten möchten.

Der Fokus liegt auf der Bewältigung der Aufgaben, der Reflexion des Handelns und der Weiterentwicklung fachlicher und psychosozialer Kompetenzen.

Coaching

Coaching richtet sich an Einzelpersonen, die konkrete Fragestellungen und Themenkomplexe aus ihrer beruflichen Praxis bearbeiten möchten.

Der Fokus liegt auf der Person – ihrer Position, ihrer Rollen, ihrem Rollenhandeln – im Berufsalltag.

Mediation

Mediation richtet sich an eine oder mehrere Konfliktparteien, die den vorhandenen Konflikt bearbeiten und einvernehmlich lösen wollen.

Als neutrale Dritte unterstütze ich diesen Prozess und sorge für einen fairen, transparenten und effizienten Ablauf.

In freiwilligen und vertraulichen Verhandlungen entscheiden die Parteien selbst über ihre Möglichkeiten und die Ergebnisse.

Psychologische Begleitung

In der psychologischen Begleitung ist die Einzelperson mit ihrem gesamten Lebensumfeld und dessen Zusammenspiel Mittelpunkt der Beratung.

Das Bedürfnis, in einem Lebensabschnitt oder für bestimmte Fragestellungen begleitet und unterstützt zu sein, kann eine Motivation sein, diese Begleitung aufzunehmen.

Sie kann aber auch einfach eine Insel sein, um inne zu halten und sich und der Welt bewusst zu begegnen.

Weiterbildung

Das Angebot beinhaltet Erfahrungsräume und / oder thematische Schulungen für Gruppen / Teams, Firmen / Organisationen / Institutionen und Ausbildungsgänge zu den Themenbereichen Selbstmanagement, Kommunikation, Konflikt, Mobbing, Burnout, Teamentwicklug.

Ausgearbeitet für jeweils spezifische Bedürfnisse, indem Ziel, Inhalt und Rahmen vorgängig geklärt worden sind.